Dienstag, 8. Januar 2013

Newborn Babydress - Babykleidchen

Heute moechte ich euch zwei meiner ersten "groesseren" Projekte zeigen. 

Das blaue Kleidchen habe ich fuer meine kleine Tochter gestrickt/gehaekelt als ich noch mit ihr schwanger war. Das ist schon eine Weile her, das Kleid passt ihr (leider) laengst nicht mehr, aber ich finde es immer noch sooo suess <3 Sie hat es bis etwa 3 Monate getragen. Die Anleitung dafuer hatte ich leicht abgewandelt einem Strickheft ("Kinderstrick" oder so?!) entnommen.
 Der untere Teil (hellblau) ist in einem Lochmuster gestrickt, das Oberteil (weiss) ist mit festen Maschen gehaekelt und nochmal mit hellblauen Mauesezaehnchen umrandet.

 Durch die Knoepfe an den Schultern kann man es auch den kleinsten Babies problemlos anziehen und muss nichts ueber den Kopf streifen. Verwendete Wolle: Schachenmayr Catania (mal wieder ;-)) Wenn jemand die Anleitung dazu will, bitte melden!


Das gruen-rosa-weiss gestreifte Teil (auch in einem Strickheft so aehnlich gesehen) sollte eigentlich auch ein kurzes Kleidchen werden, leider wurde es mehr breit als lang (ich stricke meist nach Gefuehl und messe selten ab, sollte ich mir wohl mal angewoehnen..) und jetzt ist es halt ein aermelloses Pulloverchen. Ich mag diese Bonbonfarben so sehr! Mittlerweile ist es meiner Tochter auch schon zu kurz geworden, sie hat es von ca. 6-12 Monate getragen. 
 Hinten ein Knopf um das An-/Ausziehen zu erleichtern (ehem, sehr haesslicher Randabschluss, sorry), gestrickt und umhaekelt mit Lang Yarns Quattro. (Das Garn ist etwas rauer und als Schachenmayr Catania, aber dafuer auch nur etwa halb so teuer :)) 




1 Kommentar:

  1. Hallo!
    Ich bin schwanger und würde gerne etwas für meinen Nachwuchs häkeln.
    Habe lange nach einem schönen Kleidchen gesucht und mich in das blaue Kleidchen von dir verliebt. Würdest du mir die Anleitung bitte schicken!?
    Meine Email ist bineemail@gmx.de
    Daaanke.
    Sabine

    AntwortenLöschen